Vom kleinen Unterschied, der Großes bewirkt

Vom kleinen Unterschied, der Großes bewirkt

Ich schreibe sehr gerne über Themen, die mich interessieren. Dabei habe ich mir bisher kaum Gedanken darüber gemacht, wie ich schreibe. Manchmal gab es zwar Überlegungen meinerseits wie: „Ist das gut formuliert? Kommt das auch bei den Menschen so an, wie ich es mir wünsche? Wie kann ich denn am besten ausdrücken, was ich meine?“ Aber, um ehrlich zu sein, oftmals spürte ich bei meinen Texten, dass ich die richtigen Worte noch nicht wirklich gefunden hatte.

Bei der Gestaltung meiner neuen Webseite stand ich vor einem großen Rätsel: Wie sag ich es denn jetzt, sodass es auch emotional bei den Menschen ankommt, die ich erreichen möchte? Sicher kennen viele von euch diese Gedanken.

Ich bin richtig gut darin, Menschen zu unterstützen, in ihr eigenes Potenzial zu kommen. Damit das die Welt allerdings auch erfahren kann, benötige ich eine Webseite. Heute reicht es dazu nicht mehr aus, einfach ein Schild ans Haus zu hängen, damit die Klienten zu mir finden. Bin ich denn aber auch gut darin, ein Design hierfür zu entwerfen und gestalterisch umzusetzen? Nein! Bin ich gut darin, die Texte so zu schreiben, dass sie das Herz der Menschen erreichen? Wecke ich damit ihr Bedürfnis, dass sie meine Unterstützung annehmen wollen? Nein!

Die Designerin –Heike Becker– kannte ich schon eine Weile und fühle mich von ihr gesehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die wunderschöne Gestaltung meiner Seite in ihre Hände legen konnte. Von ihr erhielt ich auch eine tolle Empfehlung für einen Kollegen, der die technische Umsetzung in die Hände nahm. An den Texten habe ich zunächst selbst gebastelt und war nicht wirklich zufrieden damit.

Durch „Zufall“ kam ich auf die Webseite von Frau Parthen, einer professionellen Texterin. Es war ein Leichtes, ihr Geschenk – eine Textoptimierung – anzunehmen.

Ein paar Tage später schon erhielt ich mein Geschenk und staunte! Nur wenige Änderungen und es fühlte sich völlig anders an. Ein Beispiel:

Mein Text:
Gerne unterstütze ich Dich darin, auch eine erfüllte Partnerschaft zu schaffen, die für Dich und Deine Partnerin oder Partner passt. Ein Partner kann auch sehr gut beginnen. Nach meiner Erfahrung ist es möglich, dass der Andere nachkommt, wenn die Erwartungen fallen gelassen werden. Es ist mir ein großes Anliegen, hier eine Basis für vertrauensvolle Partnerschaften zu legen. Täglich etwas zu erreichen, was allein nicht gelingt, ist ein lohnendes Ziel.

Der optimierte Text von Frau Parthen:

Nichts ist erfüllender als eine täglich gelebte tiefe, liebevolle Partnerschaft.

Ihr könnt gemeinsam beginnen oder auch erst mal nur du allein. In letztem Fall wird dein Partner vermutlich mit der Zeit nachrücken, denn er spürt, dass etwas Großes in Gang kommt.

Es ist ein wunderbares Ziel, täglich zusammen mit einem Partner etwas zu erreichen, was alleine nicht zu erzielen ist. Basis für alles ist unbedingtes VERTRAUEN in eurer Partnerschaft. Wir werden das Samenkorn dieses tiefen Vertrauens gemeinsam neu streuen.

Versteht ihr, was ich meine? Alle Texte auf meiner Webseite wurden jetzt überarbeitet und – wow! Es fühlt sich einfach anders an. Zusammen mit der Designerin, dem technischen Ersteller der Webseite und der Texterin bin ich nun rundum zufrieden.

Die Menschen zu finden, die mein eigenes Potential noch mehr zum Glänzen bringen, lohnt sich wirklich. Aber vor allem die Bereitschaft, diese Menschen um Unterstützung zu bitten, bringt uns richtig voran, davon bin ich jedenfalls überzeugt.