Was ist eine erfüllte Beziehung?

Was ist eine erfüllte Beziehung?

Letzte Woche hielt ich vor ca. 30 Personen den Vortrag zum Thema „Wie gestalte ich eine erfüllte Beziehung?“  Ganz zu  Anfang stellte ich daher natürlich als Erstes die Frage, wer denn alles in einer erfüllten Beziehung lebt. Eine einzige Frau erhob die Hand, ich ebenfalls.
Wir kamen kurz ins Gespräch und waren uns sofort einig, was wir unter einer erfüllten Beziehung verstehen. Denn wenn man diese lebt, weiß man es einfach – auch ohne Worte. Die Details unterscheiden sich natürlich von Paar zu Paar. Auf jeden Fall gleich ist dieses besondere, einzigartige Gefühl: Man spürt es einfach, wenn man es erleben darf, was heute jedoch keine Selbstverständlichkeit ist.

Aus meiner Beziehung kann ich dies berichten: Selbst nach so vielen gemeinsamen Ehejahren (immerhin über 40!) leben wir die meiste Zeit sehr harmonisch und glücklich miteinander. Wir lächeln uns viel an, halten Händchen, geben uns beim Vorbeigehen einen Kuss usw. Wenn ich an meinen Mann und unsere Beziehung nur denke, werde ich sofort von einem wunderbar warmen Gefühl ergriffen.

Kommt es doch mal zu irgendwelchen Irritationen finden wir heute ganz schnell wieder zum normalen, liebevollen Miteinander zurück. Wir suchen nach Möglichkeiten, uns „seelisch“ fühlen und fassen zu können.

In solch einer Situation hatte ich die Idee, dass sich jeder vom anderen für 15 Minuten etwas wünschen darf. Ich wünschte mir 15 Minuten in seinen Armen gemeinsam schöner Musik zu lauschen. Mein Mann wünschte sich 15 Minuten gemeinsames Aufräumen (er braucht Ordnung, um sich wohlzufühlen). Diese wenigen Minuten reichten uns aus, in die gewohnte „nahe“ Spur zu gelangen.

Es braucht also nicht viel – Kleinigkeiten der Aufmerksamkeit wirken oft Wunder.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.